Ubi apis ibi salus


Wo Bienen sind da ist Gesundheit


Propolis:

Natürliche Abwehr von Bakterien, Pilsen und Viren.

Seit über 35 Millionen  von Jahren schützen sich die Bienen vor Krankheiten. Sie sammeln an verschiedenen Pflanzen zum großen Teil an deren Knospen bestimmte Essenzen die sie mit eigenen Sekreten versetzen.

Somit ist gewährleistet das keinerlei Vieren Bakterien und Pilze auf den Bienen Leben !!!

Zur  Sommer Sonnenwende herum können bis zu 65.000  Bienen in einem Stock wohnen, den es kommen jeden Tag bis zu 2800 Bienen auf die Welt.

Um nicht Krank zu werden Überziehen die Bienen alles im Bienenstock mit einem dünnen Film aus Propolis, wacklige Teile u.

größere zugige Spalten werden mit Propolis verkittet warum es auch Kittharz genannt wird, diese grösseren Mengen dienen auch gleichzeitig als Vorratslager.

Das Wort Propolis stammt aus dem Griechischen und bedeutet vor der Stadt ( Schutz, Abwehr). Ohne diese Substanz wäre der Ausbruch einer Seuche katastrophal und Tödlich für ein Bienenvolk.

Neben Flavonoiden enthält Propolis viele wertvolle Spuren Elemente wie Selen, Zink, Eisen Magnesium, Kieselsäure sowie das wichtige Provitamin A und Vitamine der B-Gruppe.

 

 

Gelee Royal:

Steigert die Leistungsbereitschaft, ist Stimmung-Aufhellend und  fördert die Abwehrkräfte.

Schon vor Jahrhunderten haben Ärzte, Biologen, und Wissenschaftler herausgefunden was der Königin nützt kann auch für den Menschen nützlich sein, nicht umsonst kann eine Bienen-Königin am Tag mehr Eier legen als sie selbst Wiegt !!!

Ein sehr nährstoffreiches Gemisch das die Physischen und Psychischen Leistungsfähigkeit des Menschen unterstützt und erhält.

Neben Zucker und Fetten enthält es den gesamten Vitamin B-Komplex, Biotin, Folsäure, Mineralstoffe und Spurenelemente

außerdem alle Aminosäuren.

Auch besitzt es eine Fettsäure die stark Antibakteriell wirkt und so ihr eigenes Konservierungsmittel gleich mitliefert.


Blütenpollen:

Eine wichtige Energie- und Eiweißquelle für die Biene. Für den Menschen ist er aufgrund seiner komplexen Nährstoffzusamen-setzung, ein hervorragendes Mittel zur allgemeinen Vitalisierung und Nahrungsergänzung.

Wie auch beim Gelle Royal besitzt er fast alle essentiellen Aminosäuren so wie ein breites Spektrum an Mineralstoffen und Spurenelementen die eine Wichtige Rolle beim Stoffwechsel spielen.

Für Vegetarier fast schon ein Muss !!!

Honig:

Wer ihn nur als Zuckerersatz sieht hat nichts kapiert !

Jede Römische Legion rückte nicht ohne eine bestimmte Menge an Honig zur Stärkung und Wundpflege ihrer Soldaten aus.

Auch hier gilt: Honig enthält 14 wichtige Aminosäuren, viele Mineralien und Spurenelemente, Inhibine (bakterienhemmende Stoffe), Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe), Fermente und in geringen Mengen Vitamine !!!

Dies kann aber nur für naturbelassenen Deutschen Honig garantiert werden wenn er als Rohkost nach den Richtlinien des Deutschen-Imkerbund geerntet, verarbeitet und gelagert wurde !

Deutscher Honig zeichnet sich durch absolute Naturbelassenheit aus !!!

Honigtau Waldhonig Blackforest
Verschiedene Honigtau-Honige mit geographischer Herkunftsangabe.
Sommertracht Blütenhonig Honigetikett
Etikett der Frühtracht (Kirsch/Obst) u. Sommertracht (Blütenhonig)

Bestellung unter 0172/532 60 62

Zur Zeit Lieferbar:

Propolis-Tinktur

Waldhonig im 500 g Glas

Lindenhonig cremig gerührt 250 g Glas 

Kirsch-Blüten-Honig cremig gerührt 250 g Glas

Warum argumentieren viele beratungsresistente Imker sie mögen sich nicht Missionieren lassen, genau in dem Moment wo ihnen die Argumente ausgehen ! Es ist die eigene Unwissenheit Bzw. Dummheit

Dummheit ist ein viel gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse lässt sich protestieren, es lässt sich Bloßstellen, es lässt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, in dem es wenigsten ein Unbehagen im Menschen zurück lässt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.

Weder mit Protesten noch durch Gewalt lässt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht;Tatsachen die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden-in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme restlos mit sich selbst zufrieden; ja er wird sogar gefährlich, in dem er leicht gereizt zum Angriff übergeht.

Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als dem Bösen. Niemals werde ich  mehr versuchen den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich !!! Allen Wissbegierigen gebe ich bereitwillig weiterhin Auskunft, und lade alle herzlichst ein an diesem Thema mitzugestalten und mitzudiskutieren.

 

 

 

Es wird eine Muster-Satzung ausgearbeitet, diese ist sehr Unterscheidbar von anderen Imker-Vereinen. Diese beschreibt explizit die Lehre einer imkerlichen Maßnahme die einen 

geschulten Bien entstehen lässt, der in vollem Umfang seinen gestörten  Selbsterhaltungstrieb  wiedererlangt, und im Jahresverlauf ganz wenig durch den Imker gestört wird. Das Ziel ist innerhalb weniger Jahre  eine Biene zu etablieren die nicht nur dem Varoadruck standhält, sondern sämtliche noch latent vorhandene Krankheiten komplett verschwinden lässt, und bei Faulbrut evtl. keine so große Sperrgebiete mehr erzeugt.

Jeder einzelne der hier Gedanklich beitritt unterschreibt ein Gelöbnis, dass er sich mit allen Sinnen und Handlungen dem Bien unterwirft !!! Dem Bien  hilft seinen Brutraum wieder selbständig und Naturgemäß zu führen, im Gegenzug erlernt der Imker das Wissen einer geschickten Bienen-Führung von Außen, mit der Gewissheit eine ertragreiche und gesunde Ernte in Bioqualität einzufahren.